jtz jugend/tanz/bern
Tanz - Vermittlungs und Performance Projekt, Oktober 2025
Bild: Markus Lieberenz
Stückbeschrieb
Faking It (Joshua Monten)
Für das jtz projekt 2025 nimmt Joshua Monten sein Stück «Faking It» (2023) als Vorlage und erarbeitet es neu im Brückenpfeiler.
«Faking It» ist ein ortsspezifisches Stück. Es gibt eine Waldfassung, alternative Bühnen- und urbane Strassenfassung. Wo auch immer, «besetzen» die Tanzenden den ausgewählten Raum. Vorgefundene Gegenstände (Rohre und Traversen, Kabel und Vorhänge, Plattformen und Leitern) werden spielerisch «umbenutzt» zu den hypnotisierenden Rhythmen des Berner Schlagzeuger Julian Sartorius. (Trailer Bühnenversion)
Beiträge der Jugendlichen vermischen sich mit Bewegungen aus dem Originalstück, entwickeln sich zu komplizierte Reigentänze, ekstatischen Trancezuständen und Fitnessübungen werden zu Ritualen, bis sie in einer Art Boot-Camp-Wald-Rave-Flashmob-Mash-up gipfeln. Während sie «so tun, als ob», bildet sich inmitten der stampfenden Füsse und gefundenen Objekten eine neue Gemeinschaft mit ihren eigenen Regeln und Ritualen.
Was finden wir im Brückenpfeiler? Wie verwenden wir dieses? Mit welchen Bewegungen, bestehenden und erfundenen Ritualen werdet ihr als Tanzende zu einer neuen Gemeinschaft?
Das Projekt begrüsst Teilnehmende, mit viel und wenig Tanzerfahrung, die Lust haben, das Stück gemeinsam zu erarbeiten und auf der Bühne zu zeigen.